Im Rahmen des Themas KINDERRECHTE haben wir unsere Schüler und Schülerinnen vergangene Woche zu ihren Wünschen und Bedürfnissen für eine „Gute Bildung in einer guten Schule - wie sähe die aus?“ befragt.
Die Kinder waren an dem Thema sehr interessiert und hatten konkrete Vorstellungen, Wünsche und Forderungen. Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 2-4 haben ihre Forderungen und Bedürfnisse anschließend auf Plakaten in Szene gesetzt, um auf die Einhaltung der UN-Konvention aufmerksam zu machen.
In der aktuellen Diskussion über die Aufgaben von Politik wird unserer Meinung nach Bildung und Bildungspolitik viel zu wenig in den Fokus genommen. Daher möchten wir mit der digitalen Collage und allen weiteren Fotos den Kindern der Martin-Luther-Schule eine Stimme geben.
Damit die Kinderrechte weiterhin in unserer Schule für alle präsent bleiben bzw. einen PLATZ haben, wird der Stuhl, der im Zuge dieser Aktion entstanden ist, an einem geeigneten Ort sichtbar für alle stehen. Auf diese Weise machen wir auf die Kinderrechte auch in Zukunft aufmerksam und können immer wieder über diese ins Gespräch kommen bzw. das Thema aufgreifen.